Montag, 30. August 2021

Punkt Karos Echo, korrigiert

„Ich werde dich malen und dir ein spitzes Hütchen aufsetzen. Die Leinwand wird dein Mantel sein, deine schicke Robe". „Still, die Mäuse versammeln sich, da unten in Gängen, besprechen die heikle Lage, der schwarze Hund gräbt schon ganz schnell, behende mit den Pfoten". Lana lacht, „Schruuuuiiiiiiii", wirft die Tasche hoch, knallgelb, Klatschmohn flattert um die Beine, Nylons, die Naht verschwindet unterm Saum, High Heels stöckeln, „Klack, Klack", „Avantgarde" ruft ein Passant, Gäule wiehern. Lana zeigt auf das Schild, „Lass uns Nägel mit Köpfen kaufen". Die Esse glüht, Wasser zischt, der Schmied steht ruhig daneben, Lana kaufte ein paar Tüten voll, die haben Gewicht. „Bau mir eine Hütte", „Auf jeden Planeten, aus rohen Planken, Latten, Stücken, Holz, dir zum Entzücken, mit Duft, Astlöchern zum äugen". „Nicht zu gross, will mich beugen", „Schruuuuiiiiiiii", die Handtasche, schwer am Arm. Mit hochroten Kopf beiseite stehe ich, Mann für alle Dinge, Hand vor die Stirn. Lana, schwer tragend, „Ich kann ein Pferd stemmen", lacht, zieht mich hinterher, „Im Knusperhäuschen, da gibst Bruch, die ganze Tüte, einen Groschen". Wir steigen die Stufen hoch, beim Öffnen läutet die Glocke. Der Junge vor dem Tresen, zeigt mit dem Finger, „Die", Herr Kala greift in das Glas, grün weiss gestreifte ovale Bollchen glänzen, Herr Kala, Schlips, rotblondes krauses Haar, hochgewachsen, lange Arme, Finger fürs Klavier, er zählt Fünfe in die Tüte, eins wirft er, „Mund auf!", dem Jungen zu und trifft. Ich kaufte zwei Tüten Bruch, die gab er mit der Schaufel. Ich sagte „Danke", ließ die Groschen da. Lana hält die Tür auf, beim Gehen lacht sie, „ Schruuuuiiiiiiii", Tür auf, Tür zu, Poltern, Läuten, Herr Kala ruft „Hinaus", der Junge lutscht das Bollchen und wendet sich dem Hickelhäuschen zu.