Donnerstag, 26. August 2021

Punkt Karos Echo, korrigiert

Quersummen Nachts rattern fakturierend bis zur 9, die bleibt, warm und immer da, Schulter an Schulter. Die Theke verlassen und miteinander am Tisch, Abend und Nacht jedesmal, so denke ich voran, wäre nicht der Starrsinn, würde erscheinen was ich wünsche, die Geschichte durch eine Tür verlassen und Frei sein, Worte finden die bunt sind, rund wie Perlen, geschmeichelt, angestrichen, geblendet, hart, verwoben, und abgelegt, die alten Schuhe gebürstet. Unbestritten, was du erzählst ist interessant, wenn ich nicht frage, und wenn ich frage? Der Bussard ruft, die Krähe schreit, die große Wiese bleibt, für eine Weile, an deiner Schulter Pfeife rauchend, ich blase Wolken mir aus Rauch, ich schmecke Tabak Würze, die Finger wärme ich mir, ich halte inne. Die Gedanken stellen sich in Reih und Glied, wie auf Kommando, ein letztes Glas und ich will gehen, da denke ich mir die Kuchen, die Brote dort an dem Stand, wo es auch Kaffee gibt, von denen will ich einen für die Nacht, ich zähle die Kuchen, ich zähle vorwärts, rückwärts, lasse es auch und sage „Zahl", und sage „du nicht" und sage „da davon" und sage „oh wie lecker". Ich sage dass die Geschichte nicht stimmen kann, wo alles fehlt was nicht erschien und das was nicht dazugehört, wie willst du es wissen, dass, wenn du davon sprichst, du sprichst nicht „nicht", du zauderst, suchst dir passendere Worte und streichst die weg. Als die neun erschien wie Strom, die Hände nahm ich hoch und passte sie zu Flügeln, ich schlug damit und federte sacht durch die warme Luft die gerade da war, in dem Raum, in dem ich mich befand, ohne Montur, stand vor dem Spiegel und flatterte, dann angefangen die Reihen aufzuschreiben von 9 bis sieben, die Töne von a bis a genommen, abgezählt und wieder Reihen, beim Spielen keine Harmonie gefunden, doch bin sicher, das die Spur noch weiter zu verfolgen lohnt. Ich möchte jenseits der Geschichte bleiben, nur Worte sammeln, wie Holz zum Feuer machen, auf Schultern Bündel tragen, mit der Beute komme ich daher, ich gebe Auskunft und enthülle was mir erschien, die Pinsel die ich brauchte waren da, denn ich passte die Berührung an, ich weiss um die Zone, die wie eine Pelle elektrisch um die Sachen wirkt, da muss ich durch, doch widerstehen, um nicht mit Plumps ins Loch zu fallen, da fall ich Plumps ins Loch, ich falle und klettere hinaus, wisch mir Erde von der Stirn und sage „Applaus". Ja, jetzt sind sie amüsiert, als dann auch noch die Marsianer kamen und meine Allerliebste aus dem All, da sangen wir gemeinsam ein schönes Lied. Applaus. Es flogen Hüte, gebundene Sträuße flogen, ich zählte neun Vorhänge. Applaus. So kann ich gehen, die Marsianer an der Seite und die Rhabarberin im Arm, einmal zum Mond und durch die Sterne, ach ja, klein Kerl kam auch noch mit.