Mittwoch, 18. August 2021

Pke43

die brombeerranke schob sich beharrlich voran, war schon im blauen kreis, bevor ich ihn zog. der reine kreis aus blauem strich, der ort zu dem ich zuflucht nahm, gelegen am rande der siedlung, blieb verborgen. ich tat was ich gewaehlt hatte, baute auf schutt. gern haette ich hier gesiedelt, wenigstens eine weile, da ich aber punkt karo heisse, mit wehmut, da ich aber ein roboter bin, vor wehmut, blieb mir, das segel zu hissen.
ich musste alle draehte ordnen, schlaeuche spuelen, das instrument retten, die toene zum himmel schicken, schulen waren entstanden, untaetig, wie schulen sind, eifrig, eitel, unsinnig. so verharrte ich die ganze zeit, die ich dort war, traeumte vom ernst, dann tat sich endlich das tor auf zum gehen. jetzt wo ich zwischen den birken entlangeile, sammelt die gouvernante die maedchen, ruft die jungs, alle die artig waren. ich sehe sie winken, weissen tuecher wehen, haetten sie begriffen, eine ganze stadt staende fertig in der brache, jeden tag ein blaskonzert, geatmet, vertan, nun aber weiter punkt karo, eile, such dir die toene weit draussen, wo albernheit nicht zaehlt.