Dienstag, 31. August 2021

Punkt Karos Echo, korrigiert

In der Hecke hüpften Spatzen, machten Krach. Ich war auf dem Weg zum Rabbi. In der ersten Reihe, neben mir, saß ein Riese im Mantel, ganz Ohr, den Kopf zur Seite, geneigt, das hämische Grinsen starr beibehaltend, mit kleinen Augen, gelben Haaren zur Tolle gekämmt. Abgewandt von ihm wartete ich auf den Rabbi. Währenddessen blickte mich ein Mann an, der saß unter dem Türsturz und ich dachte, wenn er außer der Reihe sitzt, kann ich in fragen, kann sein, dass er der Rabbi ist, „Worüber wird der Rabbi reden, gibt er Tipps?". Der unrasierte Mann lachte, gerötete Haut auf den Wangenknochen im graugelben Teint, dunkles fettiges Haar. Ich wollte hören, was er sagt, freundlich sprach er, „Wohl denn, ein Wolkenschiff, segelt, herbei, es regnet über der Narretei, die Spatzen in der Hecke schwatzen". Dabei rutscht er hin und her, richtet die geknitterte Zeitung, auf der er sitzt, dann legte er die Hände in den Schoß, lachte nochmals herzlich und wandte sich zum Rabbi hin.