Sonntag, 11. Juli 2021

pke korrigiert

Von der Galerie aus, über eine senkrecht stehende Leiter erklommen, auf einen freien Platz gesetzt, versuche ich zuzuhören. „Rad ta ba im Punkt kata schnellt Rad begann und tannt die Häuser, lüg freuh de wann und dann im lopp die rüber wandern in gestropp. oh ha da wa die o so lot de füte loppen". Der Redner hing in der Luft, gehalten von Zweien, die ihm unter die Arme griffen. Der Turm, wuchs während des Vortrages unter seinen Füßen, reichte an ihn heran, bald stand er darauf. Alles Helfen flog davon. In der Landschaft stehen Türme, Redner lassen Blätter fallen, Papierfalter segelten davon, Falltüren klappten runter, zu Kammern, gemütlich eingerichtet an Bord, Gelenkbolzen geölt, daß sie nicht knarren, stieg Stufe um Stufe langsam hinunter, da kam ich im Feld an, Paradiesäpfel und Rhabarber, große Blätter zum verstecken, „Fang mich", Großvater kurbelt am Radio, bis das grüne Auge nicht mehr zwinkert, der Hahn bewacht auf den Hof, schüchterne Hennen, vom Blätterdach prasseln Eicheln, der Kommandant weint vor dem Ofen, in den Baracken, das Kind, zweimal vom Hund gebissen, einer war aus Holz, des Nachts davon geflogen, mit den Raben, allein verirrt, Eiskristalle puderweiß, hab mir auf die Zunge gebissen, lange sprachlos, kaum zu hören, schüchtern, vor mir Land, ohne Ernte, nach weiteren Nächten Türen, Weihnachtsmusik, es wird regnen, Papier raschelt, weißer Falter trinkt aus Blüten, einst ein Reiter, auf fahlem Ross, „The lady of the hip", weite Flusstäler, blau schimmernde Berge, Sand, Glanz, Türkis, ein kleines Körnchen Gold, das schenke ich dir, „I open that door, called welcome door. she gave me a gift", roter Rucksack, Schemel, Regenhaut, „Wozu? Ich will nichts an mir tragen", die Tür klappt zu, das Mädchen pfeift dem Vogel vor, der Vogel singt, dann die stählerne Leiter wieder hinauf, Stufe um Stufe, Angst, kein zurück, durch die Nebelküche, da brodelt Schwaden, heisses Zischen, hah, kurz in die Augen gesehen, bedrängt, hah, hah, fasst mich am Ohr, fasst ins Haar, ich falle, plumpse in den Schoß, kein Gesicht, keine Hand im weichen Nebel, liege auf Wolkenschößen, meinen schnaubenden Rössern nah, Punkt Karo ruft auf Antenne 1947, das grüne Auge zittert, das Radio spielt, Mann grüßt zum Morgen, Birkenwasser, schwarzes Haar glänzt, singt aus dem Fenster, „Wie die nie hab i ka schnie un kann doch sungen von de mär von de su da well de kommen an de werder grüße in der Tüte Überraschung mit ka ka kah i su la da me rah van nah oh tu le Küh le müh le süße knei da rüberbeeer". Ich rück die Kissen vom ausgehauchten Ofen, der wie ein Bleistift glänzt, hingehorcht!, in den Kurven quietschen Loren, auf den Bändern wandert weiche Kohle.
👍