Mittwoch, 20. Oktober 2021

Punkt Karos Echo, korrigiert

Das unterschreibe ich nicht. Nicht zu dem Preis. Blanche. Rückwand weiß, alles auf Kante, auf den Stapel, in den Verschlag, sortiert, trocken gehalten für später, das ist getan. Den Stuhl nicht unter den Tisch stellen, siehst du, ich habe die Beine ausgestreckt und schränke die Hände hinterm Kopf, bequem abwarten während Boote vorbeiziehen, vor  roten Fassaden, die Räume, Rosa, Grau, Gold. Das trockene Holz der Verschläge, das trockene Papier, der Staub. Die Feder in Tinte getaucht, Pinsel in Tusche getaucht, Ruhe, vor der Bewegung. Rundungen gegen Richtungen, schnurgerade, eingeteilt, Felder bestellt, gepflanzt, sortiert. Auf den Stapel im Verschlag, Haufen, in der Ecke, geformt, Dreieck, abschüssig, die trockene Farbe, der trockene Stoff, Boden, Dielen, Bohnen, Kaffee, Teppiche. Ich pfeife, eine Note, eine andere Note, zum Schluss, auf und ab, Grundton B, Arme recken, Beine strecken, kippeln, Stuhlbein fest, ich baue noch einen Verschlag, der Raum ist da, vergiss nicht, Eimer, schwarze Eimer, dadrin kleine Schnipsel, weggeworfen, zu fett, zu elegant, zu rüpelhaft, ohne Strich. Habe meine Matrosenbluse an und schaue runter, auf große Kähne, Tuten, schau nach kleinen Booten mit Wimpeln, Schornsteine, im Wasser, an Land, was stürzt, was untergeht, entscheide nicht ich, die alte Pfeife pfeift nach dem Hund, Drecksack kommt selbst, Schutzmann untätig, fahre los, Kehle trocken, bald an der Kreuzung, an der Kanzel, Kamera, Schwenk, schwenkt auf César, Citronella, Daniel, Diane, Emil, Fritz, Fiona, Gertrud, Gisela, Annabel, Aide, Bertha, mehr geht nicht, könnte noch den viertel Noten Namen geben. Meine Hand schmiegt an der Kante, Adressbuch, Unbekannte drin, wie spannend, habe schon drei César eingeladen habe, und auch von allen anderen Drei, dürfte schwierig werden, Tische sind nicht lang genug, am runden Tisch die Viertel, am langen die Ganzen, dann kommt noch Niklaus mit dem Fass, mit spitzen Fingern taucht er den Kurator ein, hält ihn am Schopf, steckt ihn zum Trocknen an die Tapete, Tinte tropft. Er taucht sie alle nacheinander ein, erst mal kriegen schreien Sie, ein Viertel rutscht auf halber Strecke, fällt ins Ganze und verstummt.