Sonntag, 17. Oktober 2021

Punkt Karos Echo, korrigiert

Ich teilte mich, sagte beiden Händen, geht, führte sie im Tanz, tastete die Luft. Im Stollen blies Wind entgegen, mit Flügelschlag, erträumt aus meiner Hand Kuhle und Fingerkuppen, trieb ich ein Spiegelspiel, wobei beide Hände gleiches taten, wie so oft. Vorbei an der Grotte, da unten tuckerte schon ein Weile jemand hin und her. Ach was, da hinein, ein Zimmer, ein offener Schrank, eine blaue Jacke, in der Tasche Mais, ein paar trockene Körner, hinter dem Spiegel ragte eine Zeitung heraus, datiert auf den 2. Mai 1907, angestrichen die Besprechung eines neu erschienenen Buches, Punkt Karos Echo. Ich las und fand mich wieder, in den kurzen Absätzen, den Beschreibungen eigenartiger Zustände, dem Hin und Wieder und mehr. Ich steckte das Blatt wieder an seinen Platz, stand eine Weile, betrachtete verstaubte Schlipse, das Geschirr auf dem Brett. Dann griff ich mir den schmalen roten Schlips und band ihn mir unter den Hemdkragen. Der mit blauer Jacke rotbeschlipste Punkt Karo war fertig. Den Block noch in die Tasche, den Stummel, den Kugelschreiber. Wieder kam ich an der Grotte vorbei, nun steckte ich den Kopf hinein, ein Willkommen, der alt bekannte Wasserheld, wie damals in Uniform, Kapitän auf allen Meeren. Er stand am Pumpenschwengel, verteilte heilendes Wasser, versprach es und reichte mir ein Glas. Salzig schmeckte es, bitter, roch nach süßen Blüten. „Die Kleider hierhin", befahl er, duldete keinen Widerspruch, wollte mir schon das Wasser über den Leib giessen, ich sollte die Stufen hinab ins Becken steigen, da tauchte ich ins salzige Wasser, samtig kühl, so angenehm, die Wirbel vom planschen spiegelten sich an der Decke. Ich plantsche auf der Stelle, mit dem Fuß vor dem Stein auf dem ich eine Weile saß, da klang ein Horn, Rinnsale tropften, vor mir stürzte Wasser zu einem Vorhang, grün verborgen hielt ich mir die Ohren zu, es brauste. Der Wasserheld rief, „Die Treppe hinauf". Ich war gewaschen, griff meine Sachen, schob mich am Wasserheld vorbei, der stupste mich, ganz unvermittelt, da stand die Frau, „Sybille", sagte sie, „Du bist in meiner Grotte", der Wasserheld, „Frag sie nur". Ich hatte keine Fragen auf der Lippe, ich blieb stumm, sie blieb es auch, meine blaue Jacke gefiel ihr und mein Schlips brachte sie zum Lachen.