Samstag, 28. Februar 2015

113. fortsetzung "nirgendwo"


ich war wachgeworden. die vögel zwitscherten. ich lag mit frau paff auf der hollywoodschaukel in der loggia. frau paff war mein ruhekissen gewesen, meinen kopf hatte sie auf ihrem schoss gestattet. sie machte noch keine anstalten aufzuwachen, sie schnarchte ganz sonor und gleichmäßig, beinahe hätte ich mich wieder hingelegt. auf dem tisch stand die leere flasche schnaps. eine papierlaterne, ein mond, grinste zu mir herunter und ich erinnerte mich, daß sie so goldgelb geleuchtet hatte, den ganzen abend. ich stand auf, frau paff murrte im schlaf. ich öffnet die tür zum hof und schloss sie gleich wieder. es stank, das schwein stank, es begann zu verfaulen. ich stupste frau paff an, doch sie wollte die augen nicht aufmachen. "frau paff, das schwein, es stinkt!". frau paff lies die beine von der schaukel und setzte sich auf, die augen noch geschlossen. sie öffnete sie, als sie antwortete. "das ist ja ...!", und brach ab. sie stand auf und kam an die tür, blickte auf das schwein am haken. "da ist nichts mehr zu machen, es muß weg, gleich, nicht auszuhalten!", sie hielt sich die nase zu. ich war nicht begeistert, nochmal anfassen zu müssen, aber wenn es da weiter hing, würde es von stunde zu stunde schlimmer, eine ratte war schon vorbeigehuscht und fliegen kamen vorsichtig, nippten, brummten, flogen unruhig auf, ich glaube jetzt sind es schon sieben, acht oder zehn. frau paff löste den flaschenzug und das schwein vom haken, sie lies es zu boden gleiten und ging ein seil holen. wir zogen das schwein durch den garten und kamen zum zaun. frau paff nahm die bretter beiseite, die dort an der bruchstelle eingesetzt waren und wir konnten durch. mit dem schwein im schlepptau zogen wir durch die morgenwiese, wo es der tau wusch und ich wünschte mir, es würde wieder anfangen zu quieken, eine auferstehung an einem so schönen morgen wäre nur gerecht. aber es geschah nicht. da hatten wir es schon über die wiese gezogen und tauchten in den wald ein, unter die tannen. "so hier begraben wir es, hier ist der boden locker", sagte frau paff.