Samstag, 14. Februar 2015

109. fortsetzung " nirgendwo "


er fiel plötzlich um. er fiel vom stapel der aufgeschichteten ziegelsteine, die im torbogen lagen. ich blickte zur unterstadt, betrachtete das abfallende gelände im abendlicht, gerade waren die laternen angegangen. ich war mit zwei begleitern unterwegs und hatte sie hierher geführt, "wir können auch hier runter gehen" sagte ich und ihnen war es recht. ich hatte die strassen im blick, die harmonika der kleinen häuser und reagierte nicht, als er abstürzte. die bewegung gefiel mir nicht, sie hatte etwas störendes, der mann fiel einfach aus dem gefüge, veränderte das bild, seine abwesenheit aber befreite auch, da wo er eben noch stand und den blick verstellte, kam nun der abend noch tröstender herauf, gerade ging noch ein licht an da unten, schien mir. mein anderer begleiter sah auch nur kurz hinunter, ohne zu helfen zu wollen. er schien verärgert, ich glaube es ärgerte ihn, das so etwas geschah, so etwas unerwartetes, was gab es da noch zu helfen. der dünne mann im stoffanzug, irgendetwas graues, tweed ohne muster, salz und pfeffer, fiel vom schlag getroffen nach unten und lag nicht erreichbar am grunde des steinhaufens. bevor ich wegsah, sah ich dem abgestürzten kurz ganze nahe, sein gesicht, seine augen, die plötzlich zu mir aufsahen, durch mich hindurch blickten, schwollen an, verformten sich blitzschnell, wurden riesig und eher dreieckig. ich sah in die augen einer libelle. das endgültige nahm ich hin und starrte gebannt auf die augen, lebende wasserkugeln, die leuchteten. dann verschwanden sie, wie fenster hinter vorhängen unter den lidern und blieben weg. da lag keiner der mich anstarrte. nun machte ich mich doch auf den weg hinab. als ich den abstieg geschafft hatte und mich auf dem platz befand, wo er liegen sollte, hockte er gespannt vor der wand, zögerte kaum und sprang mir entgegen, er sprang aber weiter und höher als ich erwarten konnte, er war über mich hinweggesprungen und dann nicht mehr da.




 der dünne mann im stoffanzug,
 irgendetwas graues, tweed ohne muster, salz und pfeffer, 
fiel vom schlag getroffen nach unten 
und lag nicht erreichbar am grunde des steinhaufens