Samstag, 22. September 2012

7. fortsetzung "nirgendwo"



ich lehnte an der wand, klopfte einen takt, brach ab, klopfte erneut, und rutsche mit dem rücken an der wand abwärts bis ich auf der erde saß. mit gespreizten fingern lagen die hände auf dem boden. ich krümmte die finger und entspannte sie. ich klatschte mit der flachen hand auf den fussboden. streckte die hand und klatschte erneut. das gewölbe meiner hand stimmte den ton und der laute ton meiner hände verhallte in der ferne, verhallte irgendwann in der tiefe ohne echo. draussen war es dämmerig. vielleicht war es schon nacht. ich sass unter einer lampe, die nicht ausging, und gelegentlich wurde es heller, wenn entfernte lampen für einen moment oder eine zeitlang aufleuchtenden. ich sah ein bein, eine hose, oder den rock über einem bein, eine hand an den körper gelegt, eine hand aus der wand herausgestreckt. ich strich mit der hand über den glatten boden und es wurde wieder ruhig. eine weile blickte ich nach oben, dehnte den hals, machte das kreuz hohl, und sackte zusammen. das ewige licht brannte und ich hielt mich still. wieder klappte einmal fern eine tür. ein räuspern blieb, hielt sich im verborgenen auf bis es davonwatschelte. ich wachte oder schlief, schlummerte, legte mich nieder. ich hielt die augen geschlossen. ich wollte nicht mehr an die decke starren. mein atem war wie eine katze, die schnurrte. wenn sie aufhörte zu schnurren, fürchtete ich mich, aber die furcht verging nach einer weile, kam aber zurück und mir gruselte. dort wo ich das räuspern vernahm schrammte etwas über den boden und kam näher. unvermittelt verstummte es, dann tauchte das gleiche geräusch aber weiter entfernt wieder auf, näherte sich erneut, langsamer, der helle ton von kreide kreischte, es entfernte sich dann auch wieder. eine hand wischte von draussen über die glasscheibe. sie versuchte sich festzuhalten. der schwere leib trieb vorbei, lag auf dem rücken, den kopf voran, das lange haar hing herab. eine grubenlampe folgte ihm. drei birken flutschen immer wieder aus der erde, die vorbeistrich. sie plumpsten zurück. man braucht nur etwas zu warten, dachte ich, dann bewegt sich was. unbemerkt und übertönt schob sich derweil aus der ferne ein auf der lehne rutschender stuhl tückisch voran und näherte sich diesmal tatsächlich. nah über dem boden grinste er und wackelte über die sitzfläche mit kippelnden beinen.