Freitag, 7. Juni 2013

48. fortsetzung "nirgendwo"


die rhabarberinnen hatten uns zu bett geschickt. wir sollten unter der decke bleiben und abwarten. tipsi begab sich zu den  rhabarberstauden und hockte sich vor die gartenzwerge. lana ging in den keller. es wurde still im haus. die schuhe standen aufgereiht in der diele. ein unsichtbares kätzchen spielte mit den schnürsenkeln. als es aufhörte zu spielen, glitten die senkel aus den löchern und schlichen davon. sie waren jetzt blindschleichen. die blindschleichen schlängelten sich hinaus ins gras und trafen auf die regenwürmer, die, aus der erde gelockt, sich gegen die amseln wehrten. aber als die blindschleichen dazu kamen, verwandelteten sich einige in schnürsenkel und banden den amseln die stelzen zusammen. die amseln flogen mit vollen schnäbeln zu ihren jungen, die sie nicht in den schuhen fanden. verwirrt ließen sie die regenwürmer fallen. die regenwürmer glitten in die ösen und das unsichtbare kätzchen spielte wieder mit den schnürsenkeln. tipsi unterhielt sich mit den gartenzwergen und gestattete ihnen, sich im garten umzusehen. tipsi fand, das auch der rhabarer sich auf und davon machen dürfe, worauf der aber nicht einging. gleichermaßen selbstständig, wie die rhabarberinnen, wollte er pflanze bleiben. tipsi legte sich unter das schattendach ihren verwurzelten verwandten und schnatterte.  dort war es so friedlich, das tipsi blieb und durch einen spalt auf die sterne sah. die zwerge hatten sich davongemacht. sie erkundeten den garten, den sie bisher nur von ihrem standpunkt aus kannten. sie erinnerten sich der pläne, die sie einst schmiedeten,als sie gebannt jedermanns witz oder häme ertragen mußten. einer von ihnen war täglich vom hund angepisst worden. der sann nun auf rache und suchte das tier. die anderen aber waren damit zufrieden zu marschieren und zu singen. sie marschierten mit den laternen zum haus und wollten gerade hinein, den sie hatten jetzt hunger, da trafen sie auf lana, die aus dem keller zurück war. lana erlaubte ihnen, den kühlschrank zu leeren, wenn sie sich nur gleich zurückzögen. bald darauf saßen sie in der gartenlaube und schmatzten und gluckerten und rülpsten. dann pupste einer und die anderen kugelten sich unter dem tisch.

"tipsi unterhielt sich mit den gartenzwergen"