Freitag, 8. Februar 2019

Nirgendwo Band 4 Fortsetzung

sein püppchen hatte ich zwar, aber das hieß nichts. immer noch hörte ich das schnauben. fortwährend tänzelte er auf der stelle. der hintern des pferdes versperrte das kleine fenster. was sollte ich tuen. ihn nochmal vom pferd holen. nein. diesmal würde er sich etwas anderes einfallen lassen. er wirft mich in die luft, dass mir die beine klappern, wirbelt mich am bein herum, wiegt mich im arm und lässt mich fallen, mit puppen ist er gar nicht gut. das pferd schlug mit dem schweif gegen die scheiben. wären da nicht die stacheligen rosen könnte es das fenster eindrücken. die hinterhufe klangen hell, die unbeschlagenen vorderhufe dumpf. ewig wollte er die parade reiten, dann endlich ging er schließlich doch nach vorn, traurig im gang, verhalten, locker, verhalten, ohne geschirr, hohe schule. mich schauderte, nur kurz. die rosen rahmten das fenster, es wurde wieder hell. kleinkerl lag über den hals gebeugt. das pferd hielt inne, stolz ohnehin. ich fühlte mich lau, stand zwischen den schachteln, puppen, puppen oder leben, fragte ich mich. die niedergetreten rabatten jammerten nicht. da waren tritte. kleinkerl ritt durchs gartentor. ich sah die wachen fahnen kreuzen. mit der ganzen kompanie also, die ballerten nur platzpatronen. knallerbsen. aufgescheuchte hühner, auch der geschichtslehrer blickte kleinkerl nach. ein schönes pferd. tränen rannen zwischen bartstoppeln. der andere fahnenträger zog verstohlen an der zigarette, blickte hin und her. er hatte nicht verstanden, was geschah, stand zum erstenmal am tor. am ende der strasse klang der kinderchor, das war kleinkerls abschied. auf weisung des rektors, aufs bitten des bleichen bürgermeisters, der die fanfare blies, zu schrill. kleinkerl gab dem hengst mit anfeuernden rufen und mehrfachen pinselhieben etwas was der nicht kannte, er flog. luft kam unter den leib. er flog, streckte sich, sprang über das gatter und entschwand den augen. ich stand auf einer weissen fläche. wind blies mich um. ich stürzte, krabbelte auf dünnem papier, dass hielt mich, als wäre ich ohne gewicht. über mir segelte eine anderes blatt herab. ich krieche bei trockenem rascheln und knistern zwischen den flatterten bahnen, kratze und trommele. ich pfiff, das ging. dem pfiff hinterher, mein leichtgewicht. ich kam voran, dann über mir die hufe. es endet e die weisse bahn und da hinterm huf das schwarze wasser und das grünen moos. es spritzt mir ins gesicht, erfrischt mich, ich pruste, wische mit der hand, kann wieder sehen. der kinderchor marschiert am zaun vorbei. der bürgermeister grüsst mich winkend. ich winke auch.   




man muss es zusammenfügen, sonst ist nichts da, geschrieben auf der inventarliste, die ich in der hand hielt, überflog, dann vorlas:

ein papagei - frau mit schürze und eimer - toter freund als wiedergänger - grosser kerl im kordstoff mit loch in der brust welches alles verschlingt - ich, in tücher gehüllt - viele passanten -  arbeiterin in einer kantine - der buchhalter - alte leute am tresen, paarweise - alte freundin, weint und küsst - viele leute beim mörderspiel - alter mann mit weissen haaren, sinniert - ein getrösteter hund - schattenmann - schattenvögel - mann im schlafanzug, sack über dem kopf - fliegemann - eine mutter - ein vater - ein hausmeister - eine herzlose - ein hündchen - ein geiger - einige hirsche - ein brünstiger hirsch -  ein oberst - ein unterst -  mann und weib zusammen - ein fetter sack - des buchhalters frau -  kopf ohne körper - raben - nackter knabe - bunter vogel - schwarzer mann - mann mit langen haaren und feuchten lippen -  kanarienvogel bubi - nackte mäuse - alte frau mit spaten beim vogeltöten - runder vogel mit gespreiztem gefieder - jungfrau - meine geliebte auf fahlem ross - der maler - schillernde käfer - der fischtäuscher - eine brütende goldene henne - eine schar kinder -  mehrere hennen - vogelmörder, der den schwarzen am seil hinterherzieht -  bestohlener trauriger junge - mann mit goldzahn und bär - arme mit puderquasten welche aus der wand ragen -  ein hofkapellmeister - ein nackter förster steigt ins wasser - ein esel -  eine hofschranze - mehrere barfüssige frauen rupfen hennen -  rothaarige nachtschwester - ein kranker knabe - ein grossvater -  eine fliege - eine motte - der wasserheld - die mumie des malers in   grüne hasenfelle gehüllt - frau dürr - herr könig - kleinkerl der teufel mit den abgesägten hörnern - einige ummünzer -  die zehn kinder des herrn könig - frau könig - ich geschrumpft - omarie mit kötze - ein ängstlicher junge  vor dem hahn - zwei bankträger -  viele teufel -  ein verschärfer - ein  beschwörer - ein ausreder - ein verkleinerer  -  ein wortspalter - ein weinerlicher - ein zorniger - ein absichtlicher -  ein hellseher -  ein aufzähler -  ein kerbenschneider - ein tagedieb -  ein stundenweiser - ein an den haaren herbeigezogener - ein fadenscheiniger - gertrude, königs tochter - lana, tipsi, zwei grünhäutige rhabarberinen - regenwürmer - blindschleichen -  amseln -  ein unsichtbares kätzchen - eine bande lebendig gewordene gartenzwerge - eigensinnige zigarren - geschrumpfter maler am fliegenfänger - derselbe in der brosche - junger rothaariger teufel - mann mit kinnbart - dame im kostüm - eine junge weltenbummlerin - ein wilder reiter - mädchen im tutu - ein schwan - ein bettler mit grossem loch in der hand - ein schwarzer schwan - zwerg mit mächtigem schwanz - punktkaro - lana die rhabarberin in irdischer form - ein hausmeister im rollstuhl - jungs mit spraydosen - ein polizist - ein rechter läufer - ein linker läufer  - ein roter schnauzbart - ein schwarzer schnauzbart - ein pinkelnder zwerg - pluto der dünnbeinige hund - gestalt ohne wesen in flatternder hülle - mumien - skelette - ein engel mit tragetuch und toten - ein milchmann - zwei schnauzbärte enthauptet -  busfahrer  - schaffner - ein menge kopflose - lindenhofwirt - kind mit schwimmreif - riesenschweine - ein filmregiesseur - ein bayrischer reiter -  ein schimmel - artistin mit sonnenschirm - ein kellner - nepomuk der alter zwerg -  tipsi die rhabarberin mit zwergen -  zwergin - ein hirsch - die grosse weisse frau beim gebären einer schar von zwergen - ein volk zwerge - silberfische - zitterspinnen -  grüne raupen - brandstifter - der maler und zwei schnauzbärte -  der doktor der schnauzbärte klont - , das sich selbst zerschmetternde bild des führers - handvoll erbsen - viele säufer - hans und georg, zwei tote säufer - freudenmädchen kitti, katti, kutti, kotti, ketti -  stadtbummler - gericht der zwanzig rhabarberinnen - zum stillesitzen bestrafte - kleine erstarrte mäuse - opa neben oma schlafend - ein arzt - ein schwarzer vogel - ein schwarzwaldmädel -  alle die aus der erde - vogelscheuche - eine lerche schmetternd -ein schließer mit schlüsselbund - passanten mit schlittschuhen -  kellnerin in schürze und weissem häubchen - frau im pelz mit schlittschuhen - schwarzgewordene frau mit smaragdgrünen augen im weissen pelz - nikolaus steckt eine kellnerin in den sack - frau im sprung mit ausgestreckten krallen - meine rabenfrau - rabe - ein kohlenkind - opapa - spielende kinder -  reitende kinder - eine köchin ein kind schruppend - krebsrotes nacktes kind - kinder in nachthemden - ein schlossherr - ein schneider - blechbläser -  schwarm winziger engel - fetter nackter mann - ein bürgermeister -  kinder im nachhemd mit angeln - hase aus der pfütze springend -  theaterplublikum - fremde frau mit netzhandschuhen - junge frau mit drei toechtern - frau palmeri - ein schaffner - randalierer am ernussautomat - ein theaterdirektor - ein soldat - friedchen - ein mondsüchtiger - eine maus - nachbar john ein frauenmörder - zwei diebe beim angeln einer tasche - zwei grosse weisse engel - melissas himmelsfahrt - ein engelchor - auto mit zwei polizisten -  tasche mit nachbar johns kopf - ein guru - ein dicker polizist hinter der schreibmaschine - russisches brot - dicker polizist strammstehend - dicker polizist in soldatenuniform - kutsche aus einem mit entengrütze bedecktem graben auftauchend - kutscher anton mit pfeife - schankwirtin mit tochter - tochter mit baby auf dem arm - unsichtbarer unter einem tuch - zwei wegbegleiter - ein gestürzter wegbegleiter - zwei schwebende leuchtende augen - ein anderer - ein namenloser - frau paff in kittelschürze - ein totes schwein - ein abwesender - herr utgeritten - maler henkel -  junger mann mit bischofstab und raben - maler henkel mit dem püppchen  von herr utgeritten in der hand - opa kakki - eine kinderschar - gerdchen - omarie - unsichtbarer - opa hermann - spatzen - mann im gestreiften anzug für ein foto posierend - ein fotograf - zwei jungen brombeeren plückend  -  kind bullert einem sitzenden mann ans hosenbein - grosser prächtiger gockel - fahrer mit lieferwagen -  weinendes haupt - mädchen mit schmetterlingsnetz - frau mit mädchen beim ausflug - mann mit goldener tickender uhr - lediges tier - auf meinen schoss gesunkenes mädchen - eine gefütterte schlange - eine schlange mit fledermausflügeln - käfer - mann mit krallen hält meinen arm fest - zwei freundliche blickende herren - ein rollstuhl - eine alte frau aus dem fenster redend - ich im grab -  mein knochenhaufen - mein pferd - mein mantel - mein goldener harnisch - näherinnen im kerzenschein - ein stallbursch -  hotelgäste - ein portier - eine schale mit toten fliegen - eine eule - ein affe mit zitronen jonglierend - ein dienstbote - ein aus der wand tretender jügling - ein schwächling - ein kleiner mann im anzug im müllberg - ein wanderer beim pilzesuchen - ein toter kleiner mann mit maus im mund - herr von und - ein grüner bengel - herr oder knecht - alle die es für nötig hielten - wiederauferstandener in einer kiste - ein specht - eine eichkatze - mehrere sargleger - ein karren mit sarg und kutscher - ein pferd mit verbundenen augen - ein  knochenhaufen ohne schienbein - eine knochenflöte - meine knochen zusammengestellt mit tang bedeckt - vögel mit tang im schnabel - altes hutzelweib als amme - pressefotograf - liegender mann mit aufgerissenem mund - polizist mit taschenlampe in das auto leuchtend - mein vater - mein grossvater mit weisser narbe am bein - einer der zu mir kam - die die meine tör öffneten - ein maschinenschreiber - mädchen mit sträusslein - mädchen beim kaffee aufgiessen - heimkehrende soldaten - schwarzer heiner vogelschreck - drei hunde - ein hund der wie eine katze aussieht -  ein mann mit blond gefärbten locken - weinender mann vorm ofen kniend - junge mit teewagen - mädchen im rosa pullover - eine möwe -  ein pförtner - jonny - eine katze - mädchen mit eistüte -  gäste - passanten - mann hinterm lenkrad - zwei in stein gehauene figuren - zwei fleischliche wesen - die geretteten - mann und frau -  kröten