Mittwoch, 11. März 2015

115. fortsetzung "nirgendwo "


frau paff kam mir dazwischen, sie griff nach dem krummstab, der junge hielt dagegen, es gab ein gerangel. "hast du den geklaut?", ich wollte gerade dem raben das püppchen aus dem schnabel nehmen. der war aber hochgeflogen, als frau paff zugriff, er landete gerade auf der wiese und ließ das püppchen los, er hatte eine nuß, schon geknackt und pullte in der schale. ich griff nach dem püppchen und nahme es vorsichtig hoch. ich betrachtete es und fand, das es aussah wie der unbekannte weggeselle, der am stadtor verunglückt war und sich verwandelt hatte, als er über mich hinwegsprang. das war er, so wie er aussah, als er da unten tot am steinhaufen lag, von dem er gefallen war. frau paff hatte aufgehört um den stab zu rangeln. "behalt ihn doch, ich will ihn nicht!". der kerl war zufrieden und blieb freundlich, "henkel", stellte er sich vor und streckte frau paff die hand hin. paff nahm sie und drückte sie. da waren sie versöhnt und beäugten sich. der rabe beäugte mich, der sein püppchen in der hand hielt und nachdachte. frau paff kam und sah auf das leblose kleine ding, das ich ihr entgegentrug, "das ist der utgeritten, ganz gewiß, das isser!". sie starrte das püppchen an und nahm es entgegen. "der arme uitgeritten, was dem passiert ist?", rätselte sie. "ist mir auch mal passiert", war mir plötzlich eingefallen und schon hatte ich es dahingesagt, frau paff hörte mir nicht zu, sie hatte den herrn uitgeritten gerade in ihrer schürze verstaut, ein arm und der kopf guckten heraus. was war mir passiert, fragte ich mich und es dämmerte mir, eine kötze, aus der ich rausschaute, und ich rief "marie, omarie!", an mehr konnte ich mich nicht erinnern. ich war aber quicklebendig damals und nicht so klein wie der herr uitgeritten. "was mach ich jetzt mit dem herrn uitgeritten?", fragte frau paff. "wo kommt der her?", fragte sie mich und ich sagte es ihr. "aber wo hat der rabe ihn her?" da sprach der henkel, "fand ihn bei der leiche an der eiche. der bischof hielt ihn in der hand". ich dachte er sprach vom krummstab, "das püppchen, das der uitgeritten ist,  das hatte der bischof in der hand, als ich ihn fand", reimte er weiter. "ein püppchen und der stab, was sollen die im grab?". der kerl hat also einen toten bestohlen, und jetzt, wo will er denn hin, überlegte ich, da war der rabe wieder zu ihm zurückgekehrt und krächzte laut von der schulter kerls, den frau paff jetzt mit namen ansprach. ich hatte immer noch keinen und grübelte weiter.