Mittwoch, 12. Oktober 2011

absichtslos

es fiel götze nicht schwer, den ratschlägen des malers zu folgen: war doch absichtslosigkeit seine krücke: er hatte es, da er ohne talent war, leicht seine skizzen zu verderben: kaum hatte er den versuch unternommen, das liebe gesicht zum zweiten male zu bezeichnen: da verdarb er es auch schon mit einem groben strich über nase und mund: schliesslich stach er ihm das auge aus, was er dann vollends unter kritzleien verschwinden lies: einmal! sagte er sich dann erneut: nur einmal!: alles andere verdirbt: bin nicht da, um schminke auftragen. an guten tage beliess er die skizze, an besseren tagen: störte es ihn ganz und garnicht zuscheitern: er zeichnete und malte: zeichnete wieder und malte wieder: ihm war, als kröche die malerei in den leib und kam von da über die arme zurück auf das bild